Zukunftsmoderation!
Meilenstein-Events mit Henrik Langholf & Friends

Inspirierend - Integrativ - International

Zukunftsmoderation - Die Methode

Unser Leben im 21. Jahrhundert verläuft in starken Veränderungswellen: persönlich, in Unternehmen und Städten, in unserer Gesellschaft. Ob starkes Wachstum, Umsatzkrise oder die Herausforderungen der Digitalisierung im Unternehmen, ob Klimawandel, Finanzkrise, Attentate oder neue Kriege und die damit einhergehenden Flüchtlinge als Herausforderung in den Städten und Gemeinden, alle diese Veränderungen verlaufen in Wellen, die oft mit der Kraft einer „Naturgewalt“ daherkommen. Noch setzen wir uns meist aus einer individuellen Perspektive mit diesen Herausforderungen auseinander, „ich“ als Arbeitnehmer, „ich“ als Unternehmer oder Manager, „ich“ als Stadt oder Land, will „mein“ Problem lösen. Unsere „Wir“-Kompetenz ist noch am Anfang. Team- und Netzwerk-Denken ist zwar an vielen Stellen vorhanden, Team- und Netzwerk-Dialoge haben jedoch selten die bestmögliche Qualität.

Hier setzt die Zukunftsmoderations-Methode an: Als wirksames Instrument, um die kollektive Intelligenz für die Umsetzung nachhaltiger Innovationen zu aktivieren. Auf das wir die Kraft der Veränderungen unserer Zeit für uns nutzen, anstatt vor ihnen in Angststarre zu fallen oder von ihnen überrollt zu werden, ganz so, wie es uns die Wellenreiter auf ihren Surfboards in meterhohen Wellen auf Hawaii oder anderswo vormachen: Es ist der pure Wahnsinn, aber wir packen es! Oder besser: ES packt uns - und es macht sogar noch Spaß! Die Zukunftsmoderations-Methode integriert Forschungsarbeiten von Forschern des MIT (Massachusettes Institute of Technology) wie

Peter Senge ("Die lernende Organisation") und Otto Scharmer ("Theorie U - Von der Zukunft her führen") mit Kreativ- und Dialog-Methoden wie Zukunftswerkstatt, Appreciative Inquiry, World Café, Open Space Technology und Wisdom Council.  Zur Förderung kollegialer Beratung kommen Tools wie die Case Clinic, Releasing, Innere Teamkonferenz und Systemische Aufstellungen zum Einsatz. Situativ fliessen erlebnispädagogische Outdoor- oder Indoor-Aufgaben ein. Bei größeren Veranstaltungen hilft Graphic Recording dabei, die wichtigsten Botschaften "auf den Punkt" und humorvoll zu veranschaulichen.

Immer wichtiger wird ein gesunder Mix aus Präsenz- und Online Formaten, für die wir entweder auf die vorhandene Technologie unserer Auftraggeber zurückgreifen oder unsere Kooperationspartner für virtuelle Meeting-Technologien einbringen.

Als Essenz der Auswertung von Zukunftsmoderations-Projekten seit 1991 haben sich „neun Geheimnisse des Gelingens“ herauskristallisiert, die Orientierung bieten für Change Management Projekte auch in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Stadt.